Mulch – Die natürliche Schutzschicht für Ihren Garten

Mulch – Die natürliche Schutzschicht für Ihren Garten

Jeder, der einen Garten hat oder sich für das Gärtnern interessiert, stolpert früher oder später über den Begriff des Mulches. Die kleinen, erdigen Holzspäne mit dem markanten Geruch, zieren so manche Beete und sind weithin als gesunder Dünger bekannt. Doch was ist Mulch eigentlich? Was tut er für meine Pflanzen? Und wo kommt der Mulch her? Hier erfahren Sie es!

Mulch. Was ist das?

Für viele Gärtner gehört das Mulchen zur jährlichen Routine und das hat seinen Grund. Betrachtet man das Wort Mulch, lässt sich dieses als „unverrottetes, organisches Material“ deuten. Der Name ist Programm – denn beim Mulchen werden unverrottete Pflanzenteile, alias Gartenabfälle und Baumverschnitt, zerkleinert und als Schicht im Garten aufgetragen. Dieser natürliche Schutzmantel, bietet Ihren Pflanzen nicht nur ein reichhaltiges Nährstoffbuffet, sondern erleichtert Ihnen auch die Entsorgung von Baum- und Strauchabfällen.

Mulch birgt jede Menge Vorzüge für einen gesunden Garten

Mulch. Was tut er für meine Pflanzen?

Besonders jetzt im Herbst fallen massig organische Gartenabfälle an und Ihre Pflanzen können vom Mulchen profitieren. Die kalte Jahreszeit kündigt sich an, die Natur zieht sich zurück und die Pflanzen bereiten sich auf die Überwinterung vor. Sie möchten Ihrem Garten dabei helfen? Dann mulchen Sie Ihre Beete, bedecken Sie die Wurzeln Ihrer Bäume und versehen Sie Ihren Rasen mit einem ökologischen Überzug. Diese natürliche Isolationsschicht ist vielseitig, im Winter hält sie die Wärme, während sie im Sommer kühlt. Einen gut gemulchten Garten bringt auch ein spontaner, herbstlicher Starkregenschauer nicht aus dem Gleichgewicht. Das Pflanzenmaterial schirmt die Erde ab und verhindert so schädliche Bodenerosionen. Abgesehen von den fantastischen Schutzeigenschaften, glänzt Mulch auch als exzellenter, natürlicher Dünger und stärkt damit die Beständigkeit Ihrer Bepflanzung im Winter. Je nach Art des Mulches, wird Ihr Garten einheitlich mit gesunden Nährstoffen versorgt.

Expertentipp: Achten Sie auf das Gleichgewicht. Kohlenstoff und Stickstoff sind gute Düngemittel für Ihren Garten, sollten sich jedoch immer die Waage halten. Beispiel: Mulch auf Stroh-Basis ist häufig im Einsatz. Stroh verfügt typischerweise über einen hohen Kohlenstoffgehalt, während der Stickstoff verhältnismäßig kurz kommt. Behalten Sie die Gesundheit Ihrer Pflanzen stets im Auge und helfen Sie gegebenenfalls mit Stickstoffdünger nach.

Mulch, die natürliche Schutzschicht für den Garten

Mulch. Wo kommt er her?

Haben Sie einen Garten, fällt im Herbst überall Mulch an. Baumschnitt, Laubblätter, ausgelaugte Pflanzenteile, herabgefallene Äste, Rasenschnitt – Ihr Garten ist randvoll mit rohem, unverarbeitetem Mulch! Bisher waren Gartenabfälle dieser Art bloß ein Ärgernis? Denken Sie neu! Mit der richtigen Verarbeitung wird aus diesen „Abfällen“ ganz schnell nützlicher Mulch. Das nützt Ihren Pflanzen und spart Ihnen die nervigen, preisintensiven Fahrten zur Deponie.

Damit Sie den Verschnitt in natürlichen Mulch umwandeln können, muss er zunächst trocken sein. Damit beugen Sie Krankheiten und Fäulnis unter der Mulchschicht vor. Anschließend bekommt der Mulch seine bekannte, kleinteilige Form. Das Zerteilen per Hand ist schweißtreibende, langwierige Arbeit und wir raten dringend davon ab. Greifen Sie stattdessen lieber auf einen Gartenhäcksler zurück! Mit einem solch kraftvollen Gerät schreddern sich die widerspenstigsten Äste wie von allein und der Garten hüllt sich in Rekordzeit in nährstoffreichen Mulch. Wo Sie einen Gartenhäcksler herbekommen? Na, von DENQBAR! Bei uns sind Sie genau richtig. Unsere Modelle DQ-0325 und DQ-0326 sind leistungsstark und absolut ideal, um frischen Mulch im eigenen Garten zu produzieren!

Einfach Mulchen, mit einem DENQBAR Gartenhäcksler

Häckseln Sie, was Ihnen beliebt. Holzhäcksel eignet sich beispielsweise ganz ausgezeichnet für Staudenbeete. Es schützt sie, hält sie warm und unterdrückt das Wachstum von Unkraut. Zerkleinertes Laub muss kein Ärgernis sein, ganz im Gegenteil, während des Vorgangs der Zersetzung, entstehen massig Nährstoffe, die Ihrem gesamten Garten dienlich sind! Diese und noch viele andere Pflanzenreste in Ihrem herbstlichen Garten eignen sich als perfekter ökologischer Mulch, also verschwenden Sie nicht Ihren Verschnitt – häckseln Sie ihn lieber!

Sichern Sie sich Ihren DENQBAR Gartenhäcksler noch heute und erleben Sie die natürliche Mulch-Power Ihres Gartens!

Fragen zum Thema oder unseren Produkten? Wenden Sie sich gerne hier an unseren freundlichen Kundendienst!

Fliegende Späne und frohes Mulchen

Ihr DENQBAR-Team


Veröffentlicht: 20.10.2023

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 10 Jahre