Wie lang läuft ein DENQBAR Inverter Generator?

Wie lang läuft ein DENQBAR Inverter Generator?

„Wie lang läuft mein Generator? Versorgt der Generator meinen Verbraucher lange genug mit Strom? Und weshalb variiert die Laufzeit meines Stromerzeugers?“ – So oder so ähnlich sehen die Fragen aus, die unseren DENQBAR Kundeservice in letzter Zeit gehäuft erreichen. Die verständliche Kommunikation und der offene Umgang mit unserem Kunden liegt uns am Herzen, deshalb möchten wir gerne auf diese Fragen eingehen und präsentieren Ihnen unseren Blogbeitrag zum Thema „Die Laufzeit der DENQBAR Inverter Generatoren“. Mit diesem Artikel möchten wir mit einigen gängigen Fragezeichen aufräumen und Ihnen gleichzeitig einen besseren Überblick über die Laufzeiten unserer Generatoren bieten!

DENQBAR Inverter Generatoren - Strom für unterwegs

Die Laufzeit eines Generators: Grundlagen

In Vorbereitung eines Ausflugs oder einer langen Fahrt tanken Sie Ihr Auto nochmal richtig voll; dabei haben Sie die Reichweite Ihres Fahrzeugs bereits im Hinterkopf. Die durchschnittliche Strecke, die ein PKW (benzinbetrieben; Stand 2021) mit einer vollen Tankfüllung zurücklegen kann, beträgt 660 km – das ist natürlich nur reine Theorie, denn Sie kennen Ihr eigenes Auto am besten! Die Größe des Tanks, der Verkehr, Ihr Fahrverhalten und der Verbrauch des Motors wirken sich rapide auf die Reichweite Ihres Gefährts aus. Überträgt man des Ganzen nun auf einen Inverter Stromerzeuger, stellt man fest, dass die beiden Maschinen in puncto Errechnung der Laufzeit gar nicht so unähnlich sind.

Unter idealen Bedingungen errechnet sich die Laufzeit eines Inverter Stromerzeugers aus der Größe seines Tanks und aus seinem Verbrauch. Beispielsweise kann unserer DQ-2000 mit seinem 4,6 l Benzinfassungsvermögen und seinem extrem sparsamen Verbrauch bis zu 11h lang betrieben werden. Unser kraftvoller Inverter Generator DQ-4200 wird mit 11 l Benzin betankt und läuft dann bis zu 18 h. Diese Werte ergeben sich ebenfalls aus seinem effizienten Verbrauch, dem reichhaltigen Tankvolumen und werden vom Betrieb seines großen, leistungsstarken 4-Takt-Motors ergänzt.

Solang läuft ein DENQBAR Generator - DQ-2100

Die Laufzeit eines Generators: Praktischer Einsatz

NulllastTeillastVolllast: unter diesen Begriffen versteht man die verschiedenen Betriebsstadien von Stromerzeugern.

Läuft ein Generator auf Volllast, arbeitet sein Motor an der oberen Leistungsgrenze: der Energieoutput ist nun am höchsten, dafür reduziert sich die Laufzeit. Ganz simpler Vergleich: rennen wir mit vollem Tempo, geht uns die Ausdauer eher aus, als wenn wir nur spazieren.

Unter der Teillast verstehen wir eine mittlere Auslastung des Generators; der Stromerzeuger arbeitet innerhalb seines Leistungsspektrums. In der Praxis wird dies der häufigste Fall sein, denn unsere Generatoren verfügen über die fortschrittliche eBLUE® 2.0 Technologie und passen Ihre Motordrehzahl perfekt auf die angeschlossenen Verbraucher an. Das reduziert den Treibstoffverbrauch drastisch! Benötigt ein Verbraucher nur wenig Energie, erhöht sich die Laufzeit Ihres Generators. Wird doch mal mehr Strom benötigt, reduziert sich diese. Wir merken uns: Laufzeit und Leistung stehen einander als Wechselwirkung gegenüber, dadurch ist das Pauschalisieren einer konkreten Zeitspanne eher unüblich und kaum möglich.

Die Nulllast beschreibt einen Betriebszustand, welcher mit dem Leerlauf beim Auto zu vergleichen ist. Der Motor läuft, befindet sich aber im Ruhezustand und erbringt in diesem Moment keine kinetische Energie, die an die Verbraucher abgegeben wird. In diesem Modus läuft der Generator am längsten.

Solang läuft ein DENQBAR Generator - DQ-2100

Gibt’s Beispiele?

Aber klar doch! Wie zuvor erwähnt wird Ihr Inverter Stromerzeuger in der Praxis nur selten mit Volllast laufen. Beleuchten wir daher ein paar Teillasten – unser DQ-2100 steht Modell. Werfen wir einen Blick auf gängige Verbraucher: der Laptop ist mit seinem 30 W Verbrauch ist ein wahres Fliegengewicht für den Generator und kann ungefähr 15 h lang betrieben werden. Eine Camping-Kaffeemaschine mit 450 W läuft selten den ganzen Tag, theoretisch ist dies jedoch für rund 11 h möglich! Auch der 1100 W Reiseföhn pustet im Normalfall nicht ohne Unterbrechung, würde er es jedoch tun, ergeben sich grob 7 h Laufzeit für Ihren DQ-2100. Ran an die Energiefresser – selbst eine 1800 W Kochplatte kann mit dem Generator betrieben werde. Dank des DQ-2100 könnte man theoretisch auch unterwegs etwa 4 Stunden lang kochen!

Bitte berücksichtigen Sie: die meisten energieintensiven Verbraucher, wie Kochplatte, Mikrowelle und Wasserkocher, laufen selten mehre Stunden am Stück und der Generator passt sich stets den Gegebenheiten an. Schwankungen der Laufzeit liegen in der Natur der Sache und hängen vom Betrieb der unterschiedlichen Geräte ab. Bei einem können Sie uns jedoch beim Wort nehmen: unsere DENQBAR Inverter Generatoren werden immerzu die beste Leistung für Sie an den Tag legen!

Wichtig: Alle genannten Werte sind Richtwerte und keinesfalls absolut.

Wir hoffen, diese Ausführung war hilfreich und konnte ein paar Ihrer Fragen beantworten. Ihnen liegt immer noch etwas auf der Seele? Dann scheuen Sie sich nicht, anzurufen. Unser freundlicher Kundenservice hat auch weiterhin ein offenes Ohr für Sie!

Beste Grüße

Ihr DENQBAR Team


Veröffentlicht: 12.04.2024

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 10 Jahre